Geschichten von unterwegs

Reisebericht: Fotoreise zu den Bären am Kurilensee

Teilen

Die Reise war ausgezeichnet geplant, spannend zusammengestellt und sorgfältig vorbereitet. Die Reiseleitung durch Alla war von einer bemerkenswerten Professionalität und enormen Einsatz gekennzeichnet. Der Wille die Reise zu jedem Zeitpunkt im Interesse der Gruppe zu realisieren, war bei ihr und ihrem Team immer spürbar.

Alla hat auf äußere Umstände wie die Wetterlage oder Probleme bei der Buchung des Sonderfluges mit dem Hubschrauber zum Tal der Geysire und der Kaldera Uson sehr flexibel reagiert. Beide Ziele und die damit verbundenen Hubschrauberflüge hätte ich im Nachhinein betrachtet nicht missen wollen. Das Fotografieren aus dem Hubschrauber bei geöffnetem Fenster hat funktioniert. Alla hat dafür gekämpft, dass dieser Flug stattfinden konnte.

Das Fotografieren der Bären stand für mich im Vordergrund. Hier bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Nicht zuletzt weil Alla eine zusätzliche Fahrt auf dem Kurilensee zu dem Beobachtungspunkt organisierte. Bären so hautnah beim Lachsfang für mehrere Tage ohne Zaun zu erleben und ungehindert aus nächster Nähe fotografieren zu können, hat jede Erwartung übertroffen.

Der Abenteuercharakter der Reise war für mich deutlich spürbar, vor allem auf den Pisten und Fahrten über den Strand an der Westküste zum Kurilensee. Selbst beim gut bewachten Fotografieren der Bären. Der Fahrer hat einen souveränen Job gemacht und die Köchin verdient höchstes Lob. Alla hat es mit ihrem Team geschafft, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes und dichtes Erlebnis zu ermöglichen, bei dem sie und ihr Team jederzeit alles fest im Griff hatten. Mein Eindruck war, das ihre hervorragende Vernetzung vor Ort wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Reise zu einem großen Erfolg wurde.

Alle Fotos von Herrn Linzbach aus der Reise finden Sie hier.

Passende Reisen von DIAMIR

  • Russland – Kamtschatka

    Sonderreise zu den Bären am Kurilensee

    Gehen Sie mit Gunther Knauthe auf eine aufregende Tour in den Süden Kamtschatkas zu den Bären am Kurilensee

    ab 5190 EUR zzgl. Flug
    • Dauer 14 Tage
    • 8–12 Teiln. Teilnehmer
    • moderat
    • Bewertungen
    • RUSSO1